2 Werkstattbeschäftigte von Mosaik-Berlin bei der Prüfung eines Textes in Leichter Sprache

Leichte Sprache und Einfache Sprache: So machen wir es bei Mosaik

11. März 2026

Sprache ist wichtig. 
Mit Sprache informieren wir Menschen. 
Darum soll Sprache für viele Menschen gut verständlich sein. 

Bei Mosaik ist uns das besonders wichtig. 
Denn bei uns arbeiten und leben Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten. 
Viele dieser Menschen brauchen Texte in einer einfachen Form. 

Es gibt verschiedene Arten von verständlicher Sprache: 
 

Leichte Sprache 

Leichte Sprache ist sehr streng geregelt. 
Die Sätze sind sehr kurz. 
Es gibt nur einen Gedanken pro Satz. 
Schwierige Wörter werden vermieden oder erklärt. 

Leichte Sprache ist besonders für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten wichtig. 
Ein Text in Leichter Sprache muss von der Ziel-Gruppe geprüft werden. 
Also von Menschen, für die der Text geschrieben ist.
 

Einfache Sprache 

Einfache Sprache ist etwas freier. 
Die Sätze sind auch kurz. 
Aber sie dürfen etwas normaler klingen. 
Schwierige Wörter sollen vermieden oder erklärt werden. 

Einfache Sprache ist für viele Menschen hilf-reich. 
Zum Beispiel für Menschen, die noch nicht so gut Deutsch können. 


Barriere-freie Sprache 

Barriere-freie Sprache bedeutet noch mehr. 
Der Text soll nicht nur verständlich sein. 
Er soll auch technisch gut nutz-bar sein. 
Zum Beispiel mit einem Vorlese-Programm. 

Dazu braucht es: 

  • klare Überschriften 
  • gute Struktur 
  • Bild-Beschreibungen 
  • richtig aufgebaute Listen und Tabellen
Image
Werkstattbeschäftigte von Mosaik Berlin in der Prüfgruppe für Leichte Sprache
Image
Arbeit an Texten in Leichter Sprache in der Mosaik-Prüfgruppe
Image
Moderatorin in der Mosaik-Prüfgruppe für Leichte Sprache

So machen wir es bei Mosaik 

Auf unserer Website gibt es Texte in Einfacher Sprache. 
Es gibt auch eine Vorlese-Funktion. 

Für unsere Texte haben wir klare Regeln. 
Zum Beispiel: 

  • Wir schreiben kurze Sätze. 
  • Wir nennen das Wichtigste zuerst. 
  • Wir erklären schwierige Wörter. 
  • Wir vermeiden Fach-Sprache. 
  • Wir machen kurze Absätze. 
  • Wir schreiben freundlich und klar. 

Unsere Einfache Sprache ist oft sehr nah an der Leichten Sprache. 
Das hilft vielen Menschen beim Lesen. 

Warum nennen wir unsere Texte trotzdem nicht Leichte Sprache? 

Weil Leichte Sprache geprüft werden muss. 
Dafür gibt es Prüf-Gruppen. 
Nicht jeder Text kann so geprüft werden. 
Manchmal fehlt die Zeit.
Darum ist Einfache Sprache für uns oft der richtige Begriff. 

 

Prüf-Gruppen bei Mosaik 

Bei Mosaik gibt es Prüf-Gruppen für Leichte Sprache. 
Dort lesen Werkstatt-Beschäftigte Texte und sagen: 
Ist der Text gut verständlich oder nicht? 

Das ist wichtig. 
Denn manchmal ist ein Text schon einfach geschrieben. 
Und trotzdem versteht man nicht alles. 

Die Prüf-Gruppen helfen dabei, Texte noch besser zu machen. 


Warum uns das wichtig ist 

Wir wollen, dass möglichst viele Menschen unsere Texte verstehen. 
Niemand soll ausgeschlossen werden.

Über die Autoren

Thomas Hocke schreibt seit vielen Jahren und veröffentlicht Texte in einem privaten Blog über Politik und Kultur.
Er arbeitet in der Öffentlichkeits-Arbeit von Mosaik und erzählt gern Geschichten aus dem Alltag.

Sabine Zobel arbeitet seit vielen Jahren bei Mosaik. 
Seit 2024 ist sie in der Öffentlichkeits-Arbeit tätig. 
Sie schreibt Texte, führt Interviews und möchte Themen verständlich und nah am Alltag erklären.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns gern!

Alexandra Lange

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

0177 68 10 729
presse@mosaik-berlin.de

Portrait Alexandra Lange