Sprungmarke Anfang der Seite
Jeder ist ein Teil des Ganzen

Mosaik-Services feiert 20 Jahre Handwerk

Seit nunmehr 20 Jahren ist Mosaik-Services in den Handwerkssparten Gebäudereinigung und Malerei aktiv. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit der Belegschaft, Kundschaft, den Berliner Innungen sowie weiteren unterstützenden Einrichtungen und Personen am 10. Mai am Verwaltungsstandort in der Kühnemannstraße. Die Eröffnungsreden und Laudationen hielten Helmut Heinrich vom Mosaik-Vorstand, der Geschäftsführer des Mosaik-Unternehmensverbunds, Frank Jeromin, und Ralf Böker, der Leiter des Fachbereichs Handwerk. Einhellig bedankten sie sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einen großen Anteil am Erfolg und Wachstum haben. Die beiden ehemaligen unselbstständigen Betriebsteile sind heute ein solides Standbein der Mosaik-Services. Für das gute Arbeitsklima im Handwerksbereich spricht vor allem die große Loyalität der Angestellten. Über die Hälfte von ihnen ist mehr als zehn Jahre dabei, einige sogar von Anfang an.

Aktuell beschäftigt die Gebäudereinigung – die 1997 mit sechs Personen und zwei Objekten begann – 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter* in der Unterhalts- und Sonderreinigung. Sie reinigen inzwischen wöchentlich 190 Objekte im gesamten Stadtgebiet. Das Team des Malereibetriebs Palette, das 1999 den ersten Meister einstellte, umfasst heute 16 Kolleginnen und Kollegen*. Auch erfolgreich ausgebildet wurde in beiden Betrieben von Beginn an; insbesondere schwerbehinderte, junge Erwachsene. Zugleich wurde die Angebotspalette in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, 2000 wurde beispielsweise der Bereich der Sonderreinigung aufgebaut, 2001 begann der Malereibetrieb mit Bodenlegerarbeiten. Ihr fachliches Können und ihr umfangreiches Portfolio stellten die Handwerkerinnen und Handwerker während der Jubiläumsveranstaltung bei Vorführungen und Live-Präsentationen von Techniken, wie der Hochdruckreinigung, eindrucksvoll unter Beweis.

Alles in Allem war die Jubiläumsfeier ein gelungener Auftakt für die 30-Jahr-Feier von Mosaik-Services im kommenden Februar. Mosaik-Services ist der Inklusionsbetrieb im Mosaik-Unternehmensverbund. Mit dem Ziel tarifliche Arbeitsplätze unter den Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes für Menschen mit Behinderung zu schaffen, gehört er zu den größten seiner Art in Berlin.

* Auszubildende und Werkstattbeschäftigte eingeschlossen.