Unser WM-Orakel

Unser WM-Orakel

Mosaik steht für Vielfalt und Inklusion. Die Verletzung von Menschenrechten und jegliche Diskriminierung lehnen wir rigoros ab. Die Rufe nach einem Boykott der WM 2022 in Katar halten wir deshalb für berechtigt. Allerdings kommt die Debatte zwölf Jahre nach der Vergabe viel zu spät. Nur wenige Stimmen kritisierten damals offen die Entscheidung des Weltfußballverbandes FIFA. Auch das Verhalten der Offiziellen seit Eröffnung des Turniers hinterlässt einen schalen Beigeschmack für eine Veranstaltung, die üblicherweise die Massen begeistert.

Da für viele Menschen von Mosaik der sportliche Wettkampf im Vordergrund steht, haben wir beschlossen, an unserer Idee eines eigenen WM-Orakels festzuhalten. Es besteht aus vier Personen, die vor dem Anpfiff den Endstand aller Spiele mit deutscher Beteiligung voraussagen.

WM-Orakel Christopher


Christopher arbeitet in der Betriebsstätte Kreuzberg. Er ist 33 Jahre alt und findet es ein "bisschen blöd", dass die WM dieses Mal im Winter stattfinden muss. Für Christopher gehört sie in den Sommer.

WM-Orakel Guido


Guido ist 48 Jahre alt und arbeitet mittwochs und freitags im Büro unseres Garten- und Landschaftsbaus. An den anderen Tagen pflegt er Gärten und Grundstücke. Guido sieht den Austragungsort "Wüstenstaat" sehr kritisch. Seiner Meinung nach hat Katar sich die WM von der FIFA gekauft und er befürchtet, dass danach die neu gebauten Stadien leer stehen. Guido ist begeisterter Fußball-Fan und freut sich schon jetzt besonders auf das Derby seiner beiden Lieblings-Fußballnationen Deutschland und Spanien am Sonntag.

WM-Orakel Fabian


Der 22-jährige Fabian ist zurzeit in der Gruppe Lager/Logistik in unserer Betriebsstätte Mitte eingesetzt. Auf eine Skala von 1 bis 10 gibt Fabian sich eine Zehn. Er ist damit unser größter Fußball-Experte.

WM-Orakel Frederick


Frederick arbeitet im Team unseres Cafés in der Schwartzschen Villa. Er ist 20 Jahre alt und interessiert sich sehr für Fußball. Er freut sich auf die WM, ärgert sich aber, dass sie nicht wie immer im Sommer stattfindet.

Die Tipps unseres WM-Orakels veröffentlichen wir vor jedem Spiel mit deutscher Beteiligung auf den Mosaik-Seiten bei Instagram und Facebook.