Mein Hobby: Stricken

René strickt

Gorilla, Nasenbär oder Schnabeltier - René strickt sich nicht nur durch das Tierreich, auch der Schiefe Turm von Pisa oder die Christus-Statue in Rio entstehen bei ihm aus Wolle. Damit seine Kreationen plastisch werden, befüllt René sie mit Watte. Für Beine oder andere dünne Elemente umstrickt er Pfeifenreiniger-Draht. Fpr die Augen seiner tierischen Geschöpfe nutzte René anfangs noch Knöpfe, inzwischen bevorzugt er jedoch Wackelaugen aus dem Bastelladen.

Zu seinem Hobby kam René durch Mosaik, wo er seit über 10 Jahren in der Industriemontage in unserer Betriebsstätte Kreuzberg beschäftigt ist. Seine damalige Gruppenleiterin strickte in ihrer Freizeit Schals und weckte damit Renés Interesse für das Handarbeiten. Das Stricken brachte er sich dann selber bei. Allerdings fand er es spannender, sich auf Tiere und bekannte Bauwerke zu konzentrieren. Seine Favoriten sind Schnecken, Spinnen und Big Ben.

Big Ben
Big Ben

 

René strickt nicht nach Vorlagen, vielmehr verlässt er sich auf sein Gedächtnis. Sein Ziel ist es, das inzwischen auf 159 Tiere und Sehenswürdigkeiten angewachsene Sortiment jedes Jahr zu erweitern. Allerdings stößt René dabei manchmal auch an seine Grenzen. Wie zum Beispiel bei der New Yorker Freiheitsstatue. Die Fackel in ihrer rechten Hand und die Krone auf ihrem Kopf ließen sich nicht zu seiner Zufriedenheit gestalten. 

Ein Auswahl aus Renés Kollektion

 

Mit seinen liebevoll gestrickten Kunstwerken erfreut René viele Menschen bei der Arbeit oder aus seinem Freundeskreis. Deshalb nimmt er inzwischen auch kleine Aufträge entgegen, für die er sich nur das Material bezahlen lässt. Dabei besteht die Wahl zwischen drei Größen (klein, groß oder riesig) und man kann sich die eigenen Lieblingsfarben aussuchen. Ausgeschlossen sind nur Lila, Rosa und Orange, da René sie in seinen beiden Neuköllner Stammgeschäften nur ganz selten bekommt. Bei Bestellungen erfüllt René auch Sonderwünsche wie eine Beschriftung oder Symbole. So sind vor kurzem ein Krokodil in den Vereinsfarben von Union Berlin und ein Eiffelturm entstanden, an dem ein Kronleuchter hängt.

Schiff mit Mosaik-Schriftzug

 

Wer Interesse an Renés gestrickten Unikaten hat, darf gerne in der Betriebsstätte Kreuzberg Kontakt zu ihm aufnehmen. Zur Betriebsstätte Kreuzberg