Mosaik Blog

Schülerinnen beim Projekt "Versuch's mal mit Handicap"
Die Aufmerksamkeit von jungen Menschen zu gewinnen, kann heutzutage eine Herausforderung sein, besonders wenn man klischeebeladene Themen wie „Behinderung“ näherbringen möchte. Mit viel Kreativität entwickelt Mosaik ein Schulprojekt, das die Kinder einer Neuköllner Grundschule mit Fantasie erreicht.
#Demokratie, #BFB
fairment - Glas mit gehobeltem Gemüse
2015 gründen Paul Seelhorst und Leon Benedens in Berlin das Unternehmen „fairment“ mit dem Ziel, lebendige Lebensmittel zurück in die Küche zu bringen. Mit wachsendem Produktportfolio begibt sich die Firma auf die Suche nach einem Bio-zertifizierten Partner und findet Mosaik-Berlin.
#Kooperation, #Werkstatt
Eingangstor zu Willes Welt
Seit fast eineinhalb Jahren arbeitet Dustin im Tier-Erlebnispark „Willes Welt“ in Müncheberg. Wir haben ihn auf seinem Außenarbeitsplatz besucht und uns im Park umsehen dürfen, der für Dustin so viel mehr ist als sein Arbeitsort.
#allgemeinerarbeitsmarkt, #außenarbeitsplatz
Budget für Ausbildung
Seit 2020 gibt es das Budget für Ausbildung als Alternative zum Berufsbildungsbereich der WfbM. Mit dem Teilhabestärkungsgesetz können seit 2022 auch Werkstattbeschäftigte von der Förderung profitieren. Benjamin macht darüber seine Ausbildung zum Fachpraktiker Gebäudeservice bei Mosaik.
#Ausbildung, #allgemeinerarbeitsmarkt, #budget
Stapel mit Münzen
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat im Jahr 2023 eine Studie zum Werkstattentgelt veröffentlicht. Die Studie hatte zum Ziel, die aktuelle Situation des Werkstattentgelts in Deutschland zu analysieren und Handlungsbedarfe zu identifizieren. Die Geschäftsführung von Mosaik bezieht dazu Stellung.
#Lohn, #Werkstatt