Eine Eiche als erster Dorfbaum in Kuhhorst

Der Mosaik-Geschäftsführer gießt den neuen Baum.

Nach einjähriger, coronabedingter Zwangspause fand am 19. September auf unserem Ökohof Kuhhorst wieder das traditionelle Erntedankfest statt.

An diesem Tag wurde der etwa 2,2 Hektar große Gutspark, der direkt an das Dorf angrenzt, aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Die alten Strukturen sind heute zwar nicht mehr erkennbar, dafür ist dank neuer Wege ein entspannter Spaziergang durch einen verwunschen anmutenden Wald möglich. Hier laden gemütliche Holzbänke zum Verweilen und Träumen ein.

Auch der Dorfplatz wurde neu gestaltet. Die dort zu DDR-Zeiten gebauten Garagen wurden abgerissen. Es entstand ein Treffpunkt für alle mit Boule-Bahn, Basketballkorb, Schaukel und Grillplatz. Hier pflanzte Mosaik-Geschäftsführer Frank Jeromin eine Eiche als ersten Dorfbaum.

Die Schönheitskur für beide Areale hat 250.000 Euro gekostet. 200.000 Euro davon spendierte die Europäische Union als Leader-Fördermittel.

Hier erfahren Sie mehr über das Erntedankfest.