Neuer Beschäftigungs- und Förderbereich in Kreuzberg

Umzug BFB Lichtfabrik

Aktuell besuchen 411 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf unseren Beschäftigungs- und Förderbereich an neun Standorten in Berlin. Damit ist die Mosaik-Berlin gGmbh der größte Anbieter dieses Leistungstyps in der Hauptstadt.

Ab Februar kommt ein weiterer Standort in Kreuzberg hinzu: der Beschäftigungs- und Förderbereich in der Lichtfabrik (Kohlfurter Straße 41). Hier entstehen 16 Betreuungsplätze. Elf davon sind bereits belegt. Diese elf Teilnehmenden und ihre drei Gruppenleiterinnen wechseln von einem anderen Träger zu Mosaik.

Die Heilpädagogische Praxis, die ihre Räumlichkeiten zuletzt in der Neuköllner Hermannstraße 48 hatte, löst sich auf. Das liegt zum einen am gekündigten Mietvertrag. Zum anderen geht ihr Geschäftsführer Mario Roth noch dieses Jahr in Rente. Da er keinen Nachfolger finden konnte, schaute er sich nach Alternativen für seine Mitarbeitenden und Teilnehmenden um. Zu Mosaik fand Mario Roth über die Empfehlung eines ehemaligen Mosaik-Mitarbeiters. Ein Glücksfall für beide Seiten. Denn neben tollen Menschen und 23 Jahren Erfahrung bringt die Heilpädagogische Praxis auch viel Kreatives mit, wie ihre Teppiche, die von den Teilnehmenden auf einem großen Webstuhl aus upgecycelten Stoffresten selbst hergestellt werden.

Die Leitung des neuen Standorts in der Lichtfabrik übernimmt zum 1. Februar Margit Seegers. Sie freut sich auf das Team, die frisch renovierten Räume und darüber, dass der Umzug geschafft ist. Dass mit den drei Gruppenleiterinnen auch alle Möbel von der Hermannstraße in die Lichtfabrik umgezogen sind, erleichtert vor allem den Teilnehmenden das Ankommen. Und das war Mario Roth ein besonderes Anliegen: „Beim Umzug war es uns das Wichtigste, die Klienten so sanft wie möglich einzubeziehen. Jetzt freuen sich alle darauf, dass die Förderung und Beschäftigung bei Mosaik weitergehen kann.“

Gegründet wurde die Heilpädagogische Praxis e. V. 1989 von Diplom-Heilpädagogen Hans-Peter Ahlbach in Berlin-Neukölln. Er leitete die Einrichtung bis 2009. Dann übernahm Mario Roth.

Mehr Infos zum Beschäftigungs- und Förderbereich bei Mosaik