Betreutes Einzelwohnen in Zehlendorf

Betreutes Wohnen in der Fischerhüttenstraße in Berlin-Zehlendorf

Das Wohnangebot von Mosaik für Menschen mit Behinderung wächst weiter. Zurzeit wird ein Mehrfamilienhaus in Zehlendorf saniert und umgebaut. Betreutes Einzelwohnen im Verbund soll an diesem Standort angeboten werden. Dabei ist das Haus in der Fischerhüttenstraße verkehrsgünstig gelegen. Ganz in der Nähe befindet sich der U-Bahnhof Krumme Lanke. Einkaufsmöglichkeiten gibt es reichlich. Auch zum Schlachtensee und ins Grüne ist es nicht weit. Über reichlich Grün dürfen sich die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowieso freuen, denn zum Haus gehört ein riesiger Garten mit Obstbäumen und viel Platz zum Entspannen.

Noch wird im Inneren des Hauses ordentlich Hand angelegt. Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und hat über die Zeit einiges an Sanierungsbedarf angestaut. Unter anderem müssen aufgrund eines älteren Wasserschadens umfangreiche Baumaßnahmen an den Zwischendecken durchgeführt werden. Doch die Bauarbeiten kommen gut voran. Bis zum Ende des Jahres soll alles abgeschlossen sein. Erste Interessenten für die geräumigen Wohnungen mit modernen Küchen und Bädern gibt es sogar schon.

Eigentümer des Hauses in der Fischerhüttenstraße 82 ist die Stiftung Berliner Sparkasse. Sie hat es 2017 geerbt unter der Auflage, es 20 Jahre nicht zu verkaufen. Stattdessen sollen die Einnahmen aus Miete oder Pacht einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen. Für eben diese 20 Jahre hat Mosaik das Gebäude gepachtet. Die Idee, geeigneten Wohnraum für Menschen mit Behinderung zu schaffen, hat die Verantwortlichen bei der Stiftung überzeugt. Denn dieser ist in Berlin nach wie vor Mangelware.